Smiley in Office 2016 weg: So lässt sich der Fehler beheben

Zum beque­men Star­ten von Makros über die Sym­bol­leis­te für den Schnell­zu­griff ver­wen­den vie­le Anwen­der ger­ne den Smi­ley. In Excel 2016 ist mir das Lächeln kürz­lich im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes ver­gan­gen: Statt des Smi­leys war in mei­ner Schnell­zu­griffs­leis­te nur ein Kreis zu sehen.

 

Excel_2016_QAT_ohne_Smiley

Anstatt des Smi­leys wird in der Sym­bol­leis­te für den Schnell­zu­griff von Office 2016 ledig­lich ein Kreis ange­zeigt

Das Design ist schuld

Nach weni­gen Maus­klicks war der Grund für das ver­schwun­de­ne Lächeln gefun­den. Bei den Office-Designs »Bunt« und »Dun­kel­grau« wird aus dem Smi­ley ein Kreis. Nur beim Design »Weiß« wird er kor­rekt ange­zeigt:

 

Happy_Face_2016

Nur im Office-Design »Weiß« wird der Smi­ley kor­rekt ange­zeigt

So kehrt das Lächeln in allen Designs zurück

Mir ist das wei­ße Design zu kon­trast­arm und die Arbeit damit auf Dau­er zu anstren­gend. Daher habe ich mir das Lächeln mit fol­gen­dem Trick zurück­ge­holt:

 

Per Rechts­klick auf die die Schnell­zu­griffs­leis­te las­se ich sie nun unter dem Men­üband anzei­gen:

 

Happy_Face_2016_unter_dem_Menüband

Wird die Sym­bol­leis­te für den Schnell­zu­griff unter dem Men­üband ange­zeigt, ist der Smi­ley in allen Office-Designs wie­der sicht­bar

Sind noch weitere Schaltflächen betroffen?

Sie haben noch wei­te­re Schalt­flä­chen ent­deckt, die in Office 2016 nicht kor­rekt dar­ge­stellt wer­den? Dann hin­ter­las­sen Sie bit­te einen ent­spre­chen­den Kom­men­tar. Vie­len Dank!