In Excel 2016 liefern berechnete Felder endlich richtige Ergebnisse

Wer zusätz­li­che Infor­ma­tio­nen aus einer Pivot-Tabel­le gewin­nen möch­te, kann die erfor­der­li­chen Berech­nun­gen über soge­nann­te berech­ne­te Fel­der rea­li­sie­ren. Die­se sind aller­dings nur bei bestimm­ten Berech­nun­gen ein­setz­bar. Eine Mul­ti­pli­ka­ti­on bei­spiels­wei­se kann unsin­ni­ge Ergeb­nis­se liefern.

 

Hier schaf­fen die leis­tungs­fä­hi­gen DAX-Mea­su­res Abhil­fe. Mit ihnen las­sen sich auch kom­ple­xe Berech­nun­gen kor­rekt durch­füh­ren. Bis Excel 2013 war zur For­mel­er­stel­lung noch das Add-In Power Pivot not­wen­dig. In Excel 2016 ist das Hin­zu­fü­gen von DAX-Mea­su­res auch ohne Power Pivot möglich.

 

Wo die Pro­ble­me berech­ne­ter Fel­dern lie­gen und wie ein­fach die Lösung mit DAX-Mea­su­res ist, zei­ge ich im fol­gen­den Beispiel.

Der Pivot-Tabelle ein berechnetes Element hinzufügen

 

Auf Basis der fol­gen­den Daten möch­te ich mit Hil­fe einer Pivot-Tabel­le die Umsät­ze der bei­den Pro­duk­te ermitteln.

 

01_Tabelle_Bestellungen

Die Tabel­le ent­hält die Bestell­men­gen und Stück­prei­se, aber kei­ne (red­un­dan­te) Spal­te »Umsatz«

 

Den Umsatz ermit­te­le ich mit Hil­fe eines berech­ne­ten Fel­des, das ich über die Regis­ter­kar­te Pivot­Ta­ble-Tools/­Ana­ly­sie­ren anlege.

 

02_03_berechnetes_Feld_anlegen

Mit einem berech­ne­ten Feld lässt sich die Daten­ba­sis schnell ergänzen

 

Warum das berechnete Feld falsche Ergebnisse liefert

 

Was auf den ers­ten Blick wie eine ein­fa­che Lösung aus­sieht, ent­puppt sich als falsch: Das berech­ne­te Feld mul­ti­pli­ziert die Sum­men von Anzahl und Ein­zel­preis, anstatt die ein­zel­nen Umsät­ze je Pro­dukt aufzuaddieren.

 

04_fehlerhafte_Pivot

Anstatt jeweils Anzahl und Ein­zel­preis zu mul­ti­pli­zie­ren und am Ende auf­zu­ad­die­ren, mul­ti­pli­ziert das berech­ne­te Feld die jewei­li­gen Summen

 

Um zum rich­ti­gen Ergeb­nis zu kom­men, muss ich in der Daten­ba­sis eine neue Spal­te hin­zu­fü­gen und dort zei­len­wei­se den Umsatz berech­nen. Die­ses Feld ver­wen­de ich anschlie­ßend in der Pivot-Tabelle:

 

05_Hilfsspalte

Nur mit Hil­fe einer zusätz­li­chen Spal­te in der Daten­ba­sis lässt sich der Umsatz kor­rekt ermitteln

 

So geht’s ohne Hilfsspalte: Mit einem DAX-Measure den Umsatz korrekt berechnen

 

Bei der oben gezeig­ten Metho­de füge ich der Bestell­ta­bel­le über­flüs­si­ge Daten hin­zu, weil mit der Anzahl und dem Ein­zel­preis bereits alle not­wen­di­gen Infor­ma­tio­nen vorliegen.

 

Dar­über hin­aus stellt sich die Fra­ge, ob über­haupt der Umsatz für jede Zei­le der Tabel­le gebraucht wird? Schließ­lich inter­es­siert doch nur der agg­re­gier­te Umsatz, z. B. nach Monat, Kalen­der­jahr oder Warengruppe.

 

Mit einem DAX-Mea­su­re lässt sich der Umsatz auch ohne Hilfs­spal­te berechnen.

 

Das entscheidende kleine Häkchen: So klappt der Zugriff auf DAX-Formeln

 

Um DAX-Mea­su­res ver­wen­den zu kön­nen, füge ich beim Erstel­len der Pivot-Tabel­le die Daten dem Daten­mo­dell hinzu.

 

06_Dem_Datenmodell_hinzufuegen

Um die leis­tungs­fä­hi­ge For­mel­spra­che DAX nut­zen zu kön­nen, müs­sen sich die Daten im Daten­mo­dell befinden

 

In 2 Schritten das Measure erstellen

 

In der Pivot­Ta­ble-Feld­lis­te wäh­le ich per Rechts­klick auf den Tabel­len­na­men im Kon­text­me­nü Mea­su­re hin­zu­fü­gen.

 

07_Measure_hinzufuegen_Feldliste

Schnell und ein­fach lässt sich der Pivot-Tabel­le per Rechts­klick ein Mea­su­re hinzufügen

 

Im Dia­log­feld Mea­su­re gebe ich Spei­cher­ort (1) und Name (2) des Mea­su­res, die DAX-For­mel (3) zur Umsatz­be­rech­nung sowie das Zah­len­for­mat (4) ein.

 

08_Measure_Dialog

Mit Hil­fe der SUMX-For­mel wird der Umsatz kor­rekt berechnet

 

Sicher ist sicher: Die Formel auf Fehler prüfen lassen

 

Um sicher­zu­ge­hen, dass mir bei der For­mel­ein­ga­be kein Feh­ler unter­lau­fen ist, kli­cke ich auf DAX-For­mel über­prü­fen (5).

 

09_Syntaxfehler

Wäh­rend Intel­li­Sen­se das Semi­ko­lon als Lis­ten­trenn­zei­chen akzep­tiert, ver­langt die Syn­tax­prü­fung das in den USA gän­gi­ge Komma

 

Darum lehnt Excel die korrekte Formel ab

 

Bei der For­mel­ein­ga­be habe ich natür­lich das in Win­dows fest­ge­leg­te Semi­ko­lon als Trenn­zei­chen für die Para­me­ter ver­wen­det. Genau­so wie es Intel­li­Sen­se von mir ver­langt hat. Die Syn­tax­prü­fung erwar­tet jedoch das in den USA übli­che Komma.

 

Erset­ze ich das Semi­ko­lon durch ein Kom­ma, akzep­tiert Excel mei­ne DAX-For­mel. Hof­fent­lich behebt Micro­soft die­sen Bug schnellst­mög­lich im Rah­men eines der nächs­ten Updates.

 

10_Formel_fehlerfrei

Mit dem Kom­ma als Lis­ten­trenn­zei­chen wird die For­mel als kor­rekt akzeptiert

 

Die Werkzeuge für Power BI auch live kennenlernen

 

Hier noch ein Tipp für alle, die ihr Know-how zum Umgang mit Power Pivot und Power Query struk­tu­riert und anhand pra­xis­na­her Bei­spie­le auf- und aus­bau­en wol­len: Besu­chen Sie mei­nen Work­shop Zeit­spa­ren­de Pro­fi-Lösun­gen mit Power Query & Power Pivot oder buchen Sie ein Inhouse-Training.

 

Die nächs­ten Ter­mi­ne mei­ner offe­nen Trai­nings fin­den Sie hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert